Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, „Quiet Luxury“ noch nicht begegnet zu sein. Wir blicken im Aqua Cultura Trendblog auf das Phänomen, das auffälligen Label-Prints in der Mode schon längst eine Absage erteilt hat und nun auch vor Badezimmern nicht mehr Halt macht. Ist Ihnen „Quiet Luxury“ schon ein Begriff?

Das Modemagazin „Hapers Bazar“ bezeichnet die leisen Luxusmomente als „die Ästhetik des heimlichen Reichtums“.

Zu sehen sind: neutrale Farben, schlichte oder gerade Silhouetten, Raffinesse, die nur als Detail eingestreut ist. Es werden Statements gesetzt, aber subtil: mit aller höchster Qualität, makelloser Verarbeitung und erlesenen Materialien, heißt es in einem Online-Artikel des Magazins.

Schlichte, aber qualitativ hochwertige Badmöbel aus erlesenen Materialien und in makelloser Handwerkskunst hergestellt.

„Auch wir als Badplaner begegnen dem Wunsch nach „Quiet Luxury“ jetzt häufiger“, erklärt Anna Woithe, Vorstand bei Aqua Cultura und Inhaberin der Goldmann Badmanufaktur in Berlin. „Damit einher geht bei der Inneneinrichtung eine bewusste Entscheidung für exzellentes Design, hochwertige Produkte und die Rückbesinnung auf klassische Handwerkskunst“.

Stiller Luxus ist keine schnelle Modeerscheinung.

 Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei „Quiet Luxury“ hinein: Einzelne hochwertige und langlebige Elemente. Schlichte, vielseitig kombinierbare Farben sind eher gefragt als Trendfarben, die in der nächsten Saison womöglich passé sind.

„Farbtöne, die zwischen Weiß und Schwarz changieren, Cremeweiß oder Beige kennzeichnen den Trend“, erklärt Martin Henrich von Koch Oberursel und Vorstand von Aqua Cultura.

„Auch das vom Unternehmen Pantone als Farbe des Jahres 2024 ausgerufene „Peach Fuzz“ dürfte gut in diese Stilrichtung passen“, so Martin Henrich weiter. Der dezente Pfirsich-Ton ist eher zurückgenommen und dezent statt laut und schrill. Mehr dazu lesen Sie in unserem letzten Blogbeitrag zu „Peach Fuzz“.

Farbtöne zwischen Cremeweiß oder Beige, hervorragend kombinierbar mit schwarzen Armaturen. Duschbad von AC Badplaner Dreyer aus Erlangen.

Leise Luxusmomente: Design-Understatement, das für sich spricht

Im Jahr 2024 rückt übrigens auch die Farbe Schokoladenbraun mehr in den Fokus. Wie Peach-Fuzz eine Farbe, die das Wohlbefinden fördert. Kreative Stimmen nennen diesen Trend „Café Core“. Denn: in einem gemütlichen Café zu sitzen und eine Tasse Kaffee zu trinken, hat bekanntlich seinen ganz eigenen, gemütlichen Charme.

„Diese reiche, warme Farbnuance schafft eine einladende Atmosphäre in jedem Raum. Sie lässt sich hervorragend mit neutralen Farben kombinieren, kann aber auch als Kontrast zu helleren Tönen dienen“, erklärt Anna Woithe.

Design Linie für ein Bad mit schlichter Eleganz

Das Luxusverständnis befindet sich also im Wandel. Logos und Marken bleiben unauffällig oder sind gar nicht zu sehen. Prägend für den Trend mit erlesenem Understatement sind zurückhaltende Designs und hochwertige Materialien, die Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Kreative Details verleihen Wohnräumen und Badezimmern Individualität.

Duravit beispielsweise hat mit einer Neuauflage zeitlos-eleganter Formgebung des Stardesigners Philipp Starck dieses Streben nach subtiler Eleganz im Bad aufgenommen. Mit der Serie Sivida  greift Duravit den Trend bewusst auf. Die fein geformten Aufsatzbecken in rund oder eckig ruhen auf präzisen geformten Konsolen. Alles wirkt wie aus einem Guss, Optik und Farben sind unaufgeregt und dezent. Indem es moderne Authentizität mit funktionalen, geradlinigen Formen und einer harmonischen Farbpalette aus Weiß, Dunkelgrau und Blassgrün vereint, erfüllt Sivida by Starck das Bild von „Quiet Luxury“.

Mehr zu Philipp Starck und der Serie White Tulip lesen Sie auch hier in unserem Trendblog: White Tulip – Philippe Starck designt Badezimmerserie für Duravit

Die Badgestalter von AQUA CULTURA arbeiten deutschlandweit. Wann planen Sie Ihr neues Traumbad?