Was ist eigentlich ein Bad im Retro-Stil? Kann ein Retro-Bad auch Vintage sein und umgekehrt? Wir versuchen in diesem Blogbeitrag diesen Fragen nachzugehen und stellen einige Bäder von Aqua Cultura Badplanern vor, die sowohl als auch sein könnten. Alles klar? Dann kann es ja losgehen.

Foto: Unsplash, Curology
Bad aus den 70er Jahren:
Keine Angst vor Farbe!

Retro-Bad mit nostalgischer Note Der 70er

Die Vorstellung von einem Retro-Badezimmer aus den 60er oder 70er Jahren mag manch einem von uns zunächst gruselig erscheinen. Oder welche Bilder und Vorstellungen schwirren durch Ihre Köpfe? Grüne Kacheln und flauschige Toiletten-Sitzbezüge mögen ein Teil davon sein.

Doch Zeiten ändern sich! Heutzutage hat der Retro-Look im Bad nichts mehr mit dem eingestaubten Bild von damals zu tun. Skeptisch? Vielleicht können die tollen Bad-Ideen der Aqua Cultura Badplaner Sie vom Gegenteil überzeugen!

Mosaikfliesen im Duschbereich im Saunabad von AC Badplaner Bukoll

Retro-Bäder verkörpern den Charme vergangener Zeiten

Badezimmer im Retro-Stil sind ein Trend, der eigentlich nie weg war, aber gerade wieder verstärkt in den Badezimmern Einzug hält“, erklärt Anna Woithe von der Goldmann Badmanufaktur in Berlin. „Unsere Kunden gehen immer mehr weg von großformatigen Fliesen und aalglatten Designs. Sie wünschen sich kleinformatige Fliesen in klassischen Formaten und fragen immer öfter nach Terrazzo- und gemusterten Zementfliesen.“

Retro-Bad „Das kleine Schwarze“ von Goldmann Badmanufaktur. Metrofliesen mit Facetten.

Coole Trends aus der Hauptstadt breiten sich natürlich auch schnell in anderen Regionen der Republik aus. Auch Thilo Dreyer von Dreyer Haustechnik in Erlangen kennt diesen Trend: „Das nur 8qm großes Bad im „Mad-Men-Stil“ passt perfekt zu einer 60er Jahre Penthouse-Wohnung,“ erklärt Thilo Dreyer. „Auch wir bemerken die Tendenz bei den Auftraggebern, die sich gerne von den Trends vergangener Zeiten inspirieren lassen.

Der Retro-Look unserer Tage ist geprägt von der Zeit zwischen 1950 und 1970. Gewagte Entwürfe, ungewöhnliche Formen und ausdrucksstarke Farben zeichneten das damalige Design aus. Beim aktuellen Retro-Look kommt es allerdings darauf an, nicht die Einrichtungen von einst zu kopieren. Vielmehr ist die moderne Variante eine gekonnte Mischung aus Klassikern und zeitgenössischem Design.

Der Unterschied zwischen Retro und Vintage

Die Begriffe Retro und Vintage werden von vielen synonym verwendet. Das liegt vermutlich daran, dass sich beide Richtungen auf Mode und Möbel der 50er, 60er und 70er Jahre beziehen. Genau genommen, gibt es aber einen kleinen, feinen Unterschied:

 Vintage meint ganz konkret Produkte aus dieser Zeit, sprich: Sie müssen auch genau in dieser Zeit entstanden sein.

Retro hingegen beschreibt nur das Aussehen, das dem der Kleider und Möbel vergangener Tage ähnelt. Wann sie genau entstanden sind, ist zweitrangig. Ganz einfach, oder?

Zementfliesen mit Retro-Charme, angelehnt an die Innenarchitektur der Gründerzeit. (Bad von Goldmann Badmanufaktur)
Fliesen im Retro-Look: „Loftbad im coolen
Mad-Men Stil“von Dreyer Haustechnik
Gebürstete kupferfarbene Armaturen und Mut zur Farbe beim Wachtisch, „Harmonie“ Bad von AC Badplaner musculus

Armaturen und Accessoires im Retro-Stil

Badarmaturen im Retro-Stil – das sind Armaturen für Waschtisch, Dusche, Badewanne oder Bidet, die mit ihrer Optik an längst vergangene Zeiten erinnern. Das Innenleben sieht selbstverständlich anders aus. Hier findet sich modernste Armaturentechnik, die einer Armatur aus gebürstetem Stahl in nichts nachsteht.

Geschwungene Formen, plüschiger Badeteppich, AC Badplaner Hasenkamp

Das heißt nicht ganz, denn auch kleine, aber feine Accessoires verleihen dem Retro-Look wichtige Akzente. Spiegel in einem Kupfer- oder vergoldeten Rahmen, Handtuchhalter in ähnlichem Dekor oder Behältnisse für Kosmetik, Seifenschalen, das alles gehört in das Ensemble Retro-Bad.

Gäste WC mit Waschtischsäule und Natursteinoptik,  „Design meets Function“ von AC Badplaner Kregeler & Söhne
Duschnische mit Mosaikfliesen, Armaturen in Platin-matt, AC Badplaner Wagner 

Anna Woithe sieht auch das Thema Armaturenoberflächen im Trend:
Insbesondere Messing oder helles Gold gebürstet repräsentieren das Wiederaufgreifen von Materialien aus früheren Tagen. Gleiches gilt für den Kreuzgriff an Armaturen.

Ob fürs Waschbecken, die Badewanne oder die Dusche, Vintage-Armaturen verleihen einem Retro-Bad den so wichtigen letzten Schliff!

Kreuzgriff-Armaturen am Waschbecken