Matte Armaturen und Oberflächen im Bad

Alles auf Hochglanz poliert im Bad? Nicht unbedingt, denn hier ist matt in. Das sam­tige Finish schafft zurück­hal­tende Ele­ganz und über­lässt Hoch­glanz-Ein­zel­stü­cken oder auch far­bi­gen Flä­chen den gro­ßen Auf­tritt.

Aber der Reihe nach: Im Badezimmer ging es lange Zeit ziemlich glänzend zu – Keramik, Chrom und Spiegelflächen funkelten da nur so um die Wette. Begünstigt durch Trends, die von der Natur inspiriert sind, rücken aber inzwischen vermehrt matte Oberflächen in den Fokus.

Mit mat­ten Ober­flä­chen und Armaturen eröff­nen Her­stel­ler von Sani­tär­pro­duk­ten Bad­pla­nern eine Viel­falt an Gestal­tungs­op­tio­nen für das Bade­zimmer. Auf seidig schimmernde Möbelfronten, in denen der Trend sich zuerst manifestierte, folgen jetzt auch neue Material-veredelungen, die Fliesen wie Sanitärausstattung von Waschtisch über Wanne bis WC eine neue, edle Optik mit dezent mattierter Struktur verleihen.

DuraSolid – ein Werkstoff für matte Oberflächen

Das Forschungsteam der Duravit AG beispielsweise entwickelte mit DuraSolid einen neuen und außergewöhnlichen Mineralwerkstoff. Durch das Zusammenspiel ausgewählter Rohstoffe entstand ein Hightech-Material das sich besonders gut für die Herstellung von Bade- und Duschwannen eignet. Es steht für Langlebigkeit, hohe Stabilität und Rutschsicherheit. Außerdem lassen sich dank der besonderen Materialbeschaffenheit neue Formen und matte Oberflächen realisieren.

Man könnte sagen, der Mine­ral­werk­stoff Dura­So­lid hat auf­grund sei­ner Mate­ri­al­struk­tur den Weg für matte Bade- und Duschwan­nen geeb­net. Er ermög­licht zwei­far­big-kon­tras­tie­rende Auf­satz­be­cken – innen Weiß glän­zend, außen Anthra­zitmatt – und ver­schafft so der Serie Happy D.2 Plus eine neue Eigen­stän­dig­keit. Bei der Serie Luv unter­strei­chen Sei­den­matt gla­sierte Außen­flä­chen in Weiß, Grau oder Sand die zeit­lose, emo­tio­nale Ele­ganz.

 

Markante Kontraste in mattem schwarz

Designer Philippe Starck erkannte ebenfalls das Potential des neuen Materials und ließ sich zu einer neuen Formensprache und einer neuen Produktlinie inspirieren: White Tulip, zu der sie mehr in unserem Trend-Blog erfahren können.

Mar­kante Kon­traste, beispielsweise in mat­tem Schwarz bie­ten auch verschiedene Arma­tu­ren­li­nien von Hansgrohe oder Cea, aber natürlich sind auch Möbel im matten, coolen Look zu haben. Wer diesen trendigen Stil  liebt, wählt den samtigen Touch matter Fronten. Wie bei den Fliesen gilt auch hier: Fingerabdrücke und Co. fallen längst nicht so schnell ins Auge. Mit einem weichen Baumwolltuch sind die matten Flächen schnell gereinigt. Auch Holzfronten, ebenfalls im matten Look, stehen hoch im Kurs. Und satinierte Glasflächen schimmern elegant-zurückhaltend und verhindern neugierige Blicke ins Innere der Schränke.

Die Mischung macht‘s: Matt und glänzend kombiniert

Matt oder doch lieber hochglänzend? Die Entscheidung ist wirklich schwierig. Aber alles von der Bodenfliese bis zur Wandgestaltung in coolem matt zu halten ist natürlich fad und langweilig. Ein glänzender Hingucker hier und dort bringt den Matt-Look erst so richtig zur Geltung. Glänzt die Brause beispielsweise in poliertem Chrom, betont sie die Wirkung einer matten Betonfliese ganz besonders.

Sie sind schon ganz neugierig auf den neuen Look? Badplaner von Aqua Cultura beraten Sie und bieten Ihnen hochwertige Produkte von namhaften Herstellern und Kooperationspartnern.

Hier einige Beispiele von unseren Mitgliedern zur Inspiration:

Dreyer Haustechnik GmbH: Dachbad mit maßgefertigten Holzeinbauten

Bäderwerkstatt Tanke: Designerbad mit großer Walk-In Dusche

Bukoll Bäder und Wärme: Fugenloses Bad unter dem Dach

Goldmann Bäder: Traumbad über den Dächern von Berlin

#aqua_cultura
#aquaculturabäder