Der Wunsch nach Entspannung in den eigenen vier Wänden ist groß. Das eigene Bad in ein privates Spa zu verwandeln, davon träumen viele Deutsche. Einige Menschen erfüllen sich diesen Traum mit einer Sauna. Jedoch ist die trockene und extrem heiße Luft mit über 100°C beim Saunagang nicht ohne Einschränkungen zu empfehlen. Wer unter Kreislaufschwäche leidet, Gefäßerkrankungen oder gar ein schwaches Herz hat, sollte die aggressive Schwitzkur meiden. Wir als ausgezeichnete Badprofis kennen diese Thematik und wissen um eine sanfte Alternative, die sich häufig auch platzsparend ins Bad integrieren lässt: Das Dampfbad.

Schwitzen auf die sanfte Tour

„Mit 45° C ist ein Dampfbad eine wesentlich schonendere Angelegenheit für den Organismus,“ erklärt Badplaner und Aqua Cultura Mitglied Martin Henrich. „100% Luftfeuchtigkeit bringen den Körper bereits bei niedrigen Temperaturen zum Schwitzen und die heißen Nebelschwaden entspannen neben den Muskeln auch den Geist.“

Multifunktional und Platz sparend

Das tolle an einem Dampfbad ist die Möglichkeit es in die Dusche zu integrieren. In den meisten Bädern ist der Platz für die Dusche eh vorgesehen. Warum also nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen und aus der Dusche eine multifunktionale „Energie-Tankstelle“ machen? Wichtig dafür ist, dies schon frühzeitig bei der Planung zu berücksichtigen. Was Sie dafür brauchen: Platz für die Dampftechnik. Eine Sitzmöglichkeit in der Dusche; idealerweise gefliest. Und eine geschlossene Duschkabine, damit der Dampf auch drin bleibt.

Machen Sie Ihrem Bad doch mal sorichtig Dampf

Auch bestehende Bäder und Duschen lassen sich oft ganz einfach in ein Dampfbad verwandeln. Zugegeben, das ist leichter gesagt als getan, aber beispielsweise geht das so: Man nehme eine Duschwanne oder einen barierrefreien Duschboden und installiert darauf eine Echtglasabtrennung, die absolut dicht schließt. Damit sich das Schwitzen auch lohnt. Auch oben drauf wird noch eine Glaswand gepackt, schließlich soll der Dampf ja nicht entweichen. Ist die Kabine dicht, muss nur noch der Dampf erzeugt werden.Hierzu stehen verschiedene Prinzipien zur Verfügung. Fragen Sie uns – die Badprofis von Aqua Cultura beraten Sie dazu  gerne.

Ein Dampfbad ist eine Wohltat für Körper und Seele: Das herrlich-entspannende Baden im heißen Dampf steigert Wohlbefinden und Gesundheit gleichermaßen.