Oben: Bad von Dreyer, Erlangen

Was macht die Bäder von AQUA CULTURA (AC-) Badplanern so besonders? Was macht die Qualität dieser Bäder aus? Und welche Kriterien muss ein Badplaner eigentlich erfüllen, um das Qualitätssiegel von AQUA CULTURA führen zu dürfen? Welche Rolle spielt Beratung? Fragen über Fragen. Dieser Blogbeitrag blickt hinter das AC-Qualitätssiegel und wer es bekommt.

Alles aus einer Hand

Die Planung und Gestaltung eines neuen Badbereichs erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen einer Vielzahl von Handwerkern. Fliesenleger arbeiten mit Elektrikern, mit Heizungsinstallateuren, mit Sanitärinstallateuren. Trockenbauer, mit Verputzern, mit Malern, mit Schreinern, mit Maurern, mit Glasern, mit Fensterbauern. Und das oft gleichzeitig.

„Die müssen alle miteinander reden, aufeinander Rücksicht nehmen, sich abstimmen und zum Beispiel alle das gleiche meinen, wenn einer sagt, dass alles perfekt sein muss“, sagt Thilo Dreyer, Badplaner aus Nürnberg und seit vielen Jahren Mitglied bei Aqua Cultura. „Sie brauchen viele sehr gute Handwerksfirmen, die alle auf dem gleichen Qualitätsniveau gut zusammenarbeiten. Und die Zeit haben. Und auch da sind, wenn sie da sein müssen. Sie ahnen das Problem?“, so Thilo Dreyer weiter.

Ein wichtiges Kriterium, das die Bäder von AC-Badplanern ausmacht, sind Planung und Realisierung aus einer Hand. „Wenn Sie mit uns oder einem unserer Kollegen aus der AQUA CULTURA Gruppe bauen, dann kümmern wir uns mit unseren eigenen Leuten um Planung, Bemusterung, Angebote, Koordination, Bau, Abwicklung und Service“, erklärt Martin Henrich, Vorstand von AQUA CULTURA und Inhaber von Koch Oberursel. „Nur so können wir die hohe Qualität unserer Badkonzepte garantieren.

Bukoll Bad, Aqua Cultura Referenz, grosses Bad, Linienführung in Perfektion
Oben: Bad von Bukoll, Dießen/Ammersee
Links: Bad von Wagner, Rhein-Main

Der Showroom, Platz für Inspiration und Träume

Qualität beginnt bei den AC-Badstudios schon ganz am Anfang. Vielleicht schon beim ersten Kennenlernen. Ganz sicher aber im eigenen Showroom, den jedes Badstudio vorweisen muss. Ideen für ein schönes Bad entfalten sich am besten in einer kreativen Umgebung. So kann dann ein Raumkonzept entstehen, das die individuellen Ansprüche der Kunden trifft und mit einer ganz persönlichen Note versehen ist.

„Die Gestaltung von Bädern und Wohnräumen ist eine sehr persönliche Sache. Sie beginnt im Kopf eines Menschen, dessen Gewohnheiten und Einstellungen man nicht kennt. In unseren Ausstellungsräumen kommen Wünsche und Ideen mit der Realität in Berührung“, sagt Ines Tanke von der Bäderwerkstatt in Apfelstädt bei Erfurt. „Anschauen, anfassen, Spüren sind wichtige Sinneseindrücke und die Basis für eine ganzheitliche und individuelle Planung.“

Showroom Koch Oberursel, Frankfurt/Taunus
Showroom Goldmann Badmanufaktur, Berlin
Showroom Bad Oase Hasenkamp, Bochum
Showroom Wagner, Rhein-Main

Preisgekrönt. Stilvoll. Ganzheitlich.

Nicht nur die Bäder von Ines Tanke sind preisgekrönt und vielfach ausgezeichnet. Vom Bodensee bis nach Berlin planen und realisieren die AC-Badplaner ausgezeichnete Bäder.

Renommierte Awards wurden allen Mitgliedern der AC-Gruppe mehrfach verliehen. Zu klein, zu verwinkelt, zu kompliziert? Für AC-Badplaner gibt es das alles nicht. Sie haben für alles eine Lösung, aber eben nicht von der Stange.

Das Qualitätssiegel von AQUA CLUTURA  bekommen nur Badeinrichter, die nachweisen, dass sie über besondere Beratungs-, Planungs- und Ausführungskompetenz verfügen und ein Badstudio führen. Dabei geht es darum, das Bad ganzheitlich zu denken, zu planen und zu realisieren. Es geht um die komplette Einrichtung des Raumes Bad, die weit über die kunstvolle Anordnung von Sanitärgegenständen hinausgeht.

Es geht auch um Licht, Farbe, Wand- und Bodenbelag, Möbel und Accessoires. Es geht um Optik, Akustik, Haptik und ein harmonisches Zusammenspiel der eingesetzten Gestaltungselemente. Und schließlich geht es darum, alles auch so perfekt zu realisieren, wie es geplant wurde.

Bad- und Raumkonzepte mit Anspruch an Innenarchitektur

AQUA CULTURA Baddesigner verstehen das Bad als Wohnraum, der auf die Bedürfnisse der Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung abgestimmt ist. Das Leistungsversprechen leitet sich aus dem hohen und streng kontrollierten AC-Qualitätsanspruch ab. Wer auf der Suche nach Trendigem, Innovativem und Nachhaltigem ist, ist bei den Badplanern von AC immer an der richtigen Adresse. Hier trifft man auf langjährige Erfahrung, ein umfassendes Sortiment, kompetente Beratung sowie hochwertige Qualität und Umsetzung, die in einer Weise vereint ist, wie sie in der Branche einzigartig ist. „Liebe zum Detail, individuelle Lösungen, Produktkenntnisse – das sind unsere Stärken“, erklärt Anna Woithe, Inhaberin der Goldmann Badmanufaktur in Berlin. Als Innenarchitektin weiß sie, was das heißt: „Das bedeutet nicht nur den persönlichen Geschmack in Form von Materialien, Farben und Formen in das Design des Bades einzubauen, sondern vielmehr mit dem Raum zu spielen – ihn komplett neu zu überdenken, in Frage zu stellen, durcheinander zu werfen, Möglichkeiten aufzuzeigen“. So entstehen keine Komplettbäder, sondern tatsächlich Wohn(t)räume, die einst in den Köpfen der Auftraggeber entstanden sind.

Wissen, was angesagt ist

Die AQUA CULTURA Badeinrichter gelten als Trendsetter der Badbranche. Durch enge Kontakte mit den Herstellerpartnern, ein konstruktives Netzwerk innerhalb des Qualitätssiegles, gemeinsame Aufbereitung von aktuellen Themen und bereichernde Messebesuche in ganz Europa, wissen Aqua Cultura Badeinrichter, was gerade angesagt ist. Wie es sich mit den Trends verhält, erklärt Martin Henrich, Geschäftsführer von Koch Oberursel: „Trends im Bad wiederholen sich. Das ist wie in der Mode, irgendwann kommen die Schlaghosen zurück oder die Schulterpolster. Das Thema Holz im Bad ist wieder sehr en vogue. Oder auch das Thema Gesundheit.“

Es gehört nicht nur zum Anspruch eines AC-Badstudios über die neuesten Entwicklungen in unser aller Leben informiert zu sein, es entspricht den Tatsachen. „Wir müssen auf Trends, auf Lebensgefühle reagieren“, erklärt Thilo Dreyer. „Das haben uns beispielsweise die hinter uns liegenden Lockdowns gelehrt. Aus diesem Bewusstsein heraus hatten wir uns gefragt, mit welchen Designansätzen wir selbst zu einem gelingenden Wandel beitragen können“. Diese Kompetenz befähigt AC-Badplaner, Herausforderungen zu meistern und für die Zukunft aus ihnen zu lernen.